Historisches rund um die Alt-Mehrerau(er)

Altmehrerauer

Die Anfänge der Homepage

Im Herbst 2006 bekamen die Teilnehmer des Wahlpflichtfachs Informatik von der Vereinigung der Freunde des Collegium Bernardi die ehrenvolle Aufgabe übertragen, eine Website  für den Verein  zu erstellen. Da sich Schulprojekte leider oft im luftleeren Raum bewegen und über angenommene Testszenarien  oft nicht hinauskommen, waren wir sehr dankbar für diese Aufgabe, eine Webpräsenz zu erstellen, die auch wirklich online gehen sollte. Entsprechend motiviert gingen die Siebtklässler an die Aufgabe.

Unsere Vorgaben waren klar umrissen (Aktuelles, Fotogalerien, Foren, Up- und Downloadmöglichkeiten etc.). Wir entschieden uns für eine CMS-Lösung aus dem Opensource Bereich, die auch von zahlreichen international agierenden Firmen verwendet wird (JOOMLA). Da es von Anfang an ein Anliegen des Vereines war, das „Networking“ unter den Altmehrerauern und aktuellen Schülern zu erleichtern oder gar zu ermöglichen, entschieden wir uns für ein System, bei dem redaktionelle Aufgaben von verschiedenen Leuten mit entsprechend abgestuften Zugriffsrechten übernommen werden konnten.

Dr. Ulrich FlatzIm Dezember 2006 stellten wir das Projekt anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins vor. In den folgenden Monaten wurde die Website äußerst zahlreich aus aller Welt besucht. Viele meldeten sich namentlich an, das Forum wurde reichlich frequentiert. Highlight war eindeutig  die umfassende Fotogalerie, wobei hier im Besonderen FM Mayer zu danken ist, der zu diesem Zweck in unendlicher Sisyphosarbeit sein umfangreiches Fotomaterial digitalisiert hatte.

Da mit der erfolgreich abgelegten Matura der betreffenden Schüler die Hauptredakteure die Mehrerau Richtung große, weite Welt verließen, erlahmten die Aktivitäten auf der Website leider zusehends, so dass die Website nunmehr zu Recht ein Relaunch erleben darf. Als betreuender Lehrer bedanke ich mich bei Peter, Lucas, Matthias, Zhou, Lorenz, Michael und Lenard für die geleistete Arbeit. Dem neuen Team gratuliere ich zur gelungenen Neugestaltung und wünsche allen Besuchern alles Gute.

Dr. Ulrich Flatz (Latein, Englisch, Informatik)

Chronik

Laudationes

mehr

An mein Studierpult

mehr

Das Wappen am "Neubau"

mehr

Thunfisch nach „Mehrerauer Art“

mehr

Das legendäre Fischgulasch

mehr

Die Anfänge der Homepage

mehr

Die Vereinsgründung

mehr

Das Schulschluss-Lied

mehr

Vereinigung der Freunde des Collegium Bernardi Mehrerau   AlpineEquity